Anti-Aging

Beurer Velvet Skin Pro: Mit schmerzfreier IPL Technologie zu glatter Haut

Beurer-Titelbild

Gepflegte und glatte Haut an Beinen und Achseln erforderte früher großen Aufwand und je nach Methode auch Tapferkeit in Bezug auf Schmerzen. Mittlerweile hat sich die auf Licht basierende IPL-Technologie zum schmerzfreien und zuverlässigen Goldstandard unter den modernen Enthaarungsmethoden herauskristallisiert. Beurer bietet mit dem Velvet Skin Pro ein leistungsfähiges Gerät inklusiver MyIPL-App an, das eine bis zu 50%-ige Haarreduzierung nach bereits 3-4 Behandlungen verspricht. Mit welchen weiteren Features Beurers Velvet Skin Pro überrascht, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die IPL-Technologie: So geht moderne Enthaarung heute

IPL bedeutet „Intense Pulsed Light„. Die Technologie macht sich das Licht einer Xenon-Lichtquelle auf einer Wellenlänge von 475-1200nm zu Nutze. Genau dieses Lichtspektrum löst bei dem in den Haarfollikeln enthaltenen Melanin eine Reaktion aus, die später zum Ausfallen des Haares führt. Vereinfacht ausgedrückt, wird die Haarwurzel und das Haar mit punktgenauer Hitze verödet. Der IPL Lichtblitz wird jeweils nur für 5ms abgegeben, dennoch erreicht er so bereits die Wurzel des Haares. Das Haar fungiert bei diesem Prozess ähnlich wie ein Leiter oder ein Lichtleitkabel. Daher ist es wichtig, vor einer IPL-Behandlung die Haut nur zu rasieren, nicht aber zu epilieren. Rasierte Haare leiten hingegen das Licht schneller zum Wurzelbereich des Follikels, weil der Weg des Lichts durch die Rasur effektiv verkürzt wird.

Glatte-Beine

Enthaarung mit Licht: Warum IPL so effektiv ist

Durch die eingangs genannte Reaktion des IPL-Lichtblitzes mit dem Melanin im Haarfollikel, kommt es dort kurzfristig zu hohen Temperaturen bis ca. 73° C. In der Folge wird an der Haarwurzel die sogenannte selektive Photothermolyse ausgelöst. Eine punktgenaue Verödung der Haare und Wurzeln befreit schließlich bei regelmäßiger Anwendung dauerhaft vom störenden Haarwuchs. Schlüssel dieses Prozesses ist die Zerstörung der Wachstumszellen in der Haarwurzel. Zunächst fallen die vorhandenen Haare aus, später wachsen sie mangels vorhandener Wachstumszellen nicht mehr nach.

Warum mehrere Behandlungen mit IPL nötig sind

Die oben beschriebene Funktionsweise der IPL-Technologie ist zwar hocheffektiv, beseitigt jedoch nicht alle Haare auf einen Schlag, bzw. bei der ersten Anwendung. Dies liegt daran, dass nicht alle Haare (ebenso wie unsere Kopfhaare) in der selben Wachstumsphase sind. Lediglich 20% der Haare sind in einer Wachstumsphase, in der der IPL-Blitz die Haarwurzel und die dort gelegenen Wachstumszellen auch erreicht. Genau aus diesem Grund, muss auch bei der Enthaarung mittels IPL-Technologie anfangs mehrmals behandelt werden. Im Schnitt alle 2-3 Monate sollte dann noch zur Erhaltung des glatten Hautbildes nachgeblitzt werden.

Die drei Phasen des Haarwachstumszyklus:

  Aktive Wachstumsphase (Anagen-Phase): In dieser Zeit produziert die Hautpapille aktiv Zellen, die den Haarschaft ausbilden. In der Anagenphase verfügt das Haar über sehr viel Melanin.

Abbauphase (Katagenphase): Hier hört das Haar auf zu wachsen, fällt aber nicht aus. Wenn sich das Haar auf den Ausfall vorbereitet, schrumpft der Haarfollikel.

Ruhephase (Telogenphase): In dieser Phase fällt das Haar aus und es beginnt bereits die Haarneubildung. In dieser Phase kann der Haarfollikel nicht behandelt werden. IPL-Behandlungen sind nur wirksam, wenn das Haar sich in der aktiven Wachstumsphase befindet. Haare oder Haarfollikel in der Abbau- oder Ruhephase müssen erst wieder in die aktive Phase gelangen, bevor Enthaarungs-Behandlungen via IPL wirken können.

Laser vs. IPL: Wo liegt der Unterschied?

Laser und IPL-Technologie werden oft aus Unwissenheit für identisch gehalten. Tatsächlich basieren Laser jedoch auf einer Technologie, die ein schmaleres Spektrum an Licht abdeckt, als dies bei IPL-Geräten der Fall ist.
Zudem werden bei IPL in einer Behandlung größere Mengen an Haaren auf einmal behandelt. Laserblitze hingegen, setzen immer nur an einzelnen Haaren an, die Enthaarung ist also wesentlich zeitintensiver und aufwändiger. Außerdem dürfen Laser nur von geschulten und fachkundigen Anwendern eingesetzt werden. Bei Laser-Enthaarungen werden in der Regel drei verschiedene Laser eingesetzt, die jeweils mit nur einer Wellenlänge arbeiten. Rubin-, Alexandrit– und Dioden-Laser sind die gängigsten Laser – abgestimmt auf den jeweiligen Hauttyp.

IPL at it´s best: Beurer Velvet Skin Pro

Ein Anbieter von IPL-Geräten der neuesten Generation ist das Ulmer Traditionsunternehmen Beurer. Youngerland bat das Produktmanagement der IPL-Sparte um ein Interview zu Wirkungsweise und Vorteilen von IPL, sowie Anwendungtipps zum IPL-Gerät Beurer Velvet Skin Pro.

YOUNGERLAND: Lange Zeit war Epilation der Status Quo der Enthaarung für zu Hause. Mittlerweile hat sie die IPL-Technologie jedoch abgelöst. Können Sie uns in einer für Laien verständlichen Kurzversion die Funktionsweise dieser Technologie erklären?
Beurer Velvet Skin Pro ist ein auf Licht basierendes Gerät zur langfristigen Haarentfernung für den persönlichen Gebrauch. Der Vorgang der auf Laser und Licht basierenden Haarentfernung ist gut bekannt und bewährt. Er hat sich in der klinischen Anwendung auf der ganzen Welt in über 15 Jahren als sicher und wirksam erwiesen, um eine langfristige Haarreduktion zu erreichen.

Enthaarungsmethoden-Grafik
 Die verschiedenen Methoden der Enthaarung liefern bis auf die IPL und Laser-Enthaarung keine dauerhaften Ergebnisse.
 

Wie entfernt das Licht die Haare?
Die auf Licht basierende Haarentfernung gründet auf der Theorie der selektiven Fotothermolyse, bei der optische Energie verwendet wird, um das Haarwachstum zu deaktivieren. Um eine solche thermische Wirkung zu erzielen, muss der Haarschaft Lichtenergie selektiv aufnehmen und sie in Hitze umwandeln. Diese Selektivität wird erreicht, wenn die optische Energie, die an das Gewebe abgegeben wird, hauptsächlich vom Pigment des Haarschafts aufgenommen wird, während die Haut und das umgebende Gewebe kühl bleiben. Melanin ist das Pigment im Haarschaft, das für die Absorption des Lichts verantwortlich ist und die Hitze erzeugt, die letztendlich das Haarwachstum deaktiviert. Daher kann umso mehr Licht absorbiert werden und das Licht kann bei der Haarentfernung umso wirksamer sein, je mehr Melanin in den Haaren vorhanden ist (das heißt: je dunkler die Haare sind).

Beurer-Achselenthaarung
 Geräte mit IPL-Technologie eignen sich nicht nur für die Enthaarung der Beine: Auch Gesichts- und Achselhaare lassen sich damit unkompliziert und schmerzfrei entfernen.
 

Welchen Einfluss hat der Haarwuchszyklus auf die auf Licht basierende Haarentfernung?
Jedes Haar an unserem Körper durchläuft die drei Phasen des Haarwuchszyklus: Anagen, Katagen und Telogen. Diese Phasen wirken sich erheblich darauf aus, inwieweit die auf Licht basierende Haarentfernung funktioniert. Anagen ist die Haarwuchsphase, während Katagen die Übergangsphase und Telogen die Ruhephase ist. Die Dauer eines vollständigen Haarwuchszyklus ist von Mensch zu Mensch verschieden und von der Körperstelle der Behaarung abhängig, beträgt aber in der Regel 18–24 Monate. Zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet sich die Mehrheit der Haarfollikel auf einer Hautfläche in der Ruhephase. Auf diese ruhenden Haare kann mit Beurer Velvet Skin Pro keine Wirkung erzielt werden. Allerdings sprechen die Haare in der Wachstumsphase Anagen auf die Anwendung an. Es ist unbedingt zu beachten, dass mindestens ein kompletter Haarwuchszyklus benötigt wird, um eine dauerhafte Haarentfernung zu erreichen.

Es gibt neben der IPL-Technologie auch die Haarentfernung mittels Laser. Können Sie uns die Vorteile von IPL gegenüber Laser erläutern?
Bei Laser und IPL wird die Haarwurzel durch den Lichtimpuls zerstört. Laser wirkt aber nur punktuell, bei IPL kann man größere Flächen behandeln.

Laser-vs-IPL
 IPL bietet gegenüber Laser-Enthaarung einen klaren Vorteil: Es werden pro Blitz deutlich mehr Haare und deren Follikel erreicht.
 

Ist die Behandlung schmerzhaft?
Bei korrekter Anwendung berichten die meisten Anwender von Beurer Velvet Skin Pro, dass Sie zum Zeitpunkt des Lichtimpulses ein leichtes Wärmegefühl verspüren. Anwender mit dickeren und dunkleren Haaren können etwas mehr Unbehagen empfinden, aber dieses Unbehagen lässt nach, sobald die Haarentfernungssitzung abgeschlossen ist. Beurer Velvet Skin Pro verfügt über 6 Energieeinstellungen, die Sie entsprechend Ihrer Empfindlichkeit verwenden können.

IPL-Technologie: Auf das richtige Timing kommt es an

In welchem Rhythmus sollte man mit IPL enthaaren?
Bei Behandlungen von Körperhaaren mit Beurer Velvet Skin Pro sollten die ersten vier Sitzungen im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Die fünfte bis einschließlich siebte Sitzung sollten in einem Abstand von vier Wochen erfolgen. Alle weiteren Sitzungen sollten durchgeführt werden, falls die Haare nachgewachsen sind, bis die erwünschten Resultate erreicht werden. Bei Behandlungen von Haaren im Gesicht unterhalb der Wangenknochen sollten die ersten sechs Sitzungen im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Die siebte bis einschließlich zwölfte Sitzung sollten in einem Abstand von vier Wochen erfolgen.

 

Achtungs-Hinweis-IPL

Für wen sind IPL-Enthaarungsgeräte geeignet? Gibt es Einschränkungen?
Beurer Velvet Skin Pro wirkt am besten bei dunkleren Haartypen oder bei Haaren, die mehr Melanin enthalten. Melanin ist das Pigment, das den Haaren und der Haut die Farbe verleiht und Lichtenergie aufnimmt. Schwarze und dunkelbraune Haare reagieren am besten. Braune und hellbraune Haare reagieren ebenfalls, allerdings erfordern sie normalerweise mehr Haarentfernungssitzungen. Bei roten Haaren kann eine gewisse Wirkung zu sehen sein. Weiße, graue oder blonde Haare reagieren gewöhnlich nicht auf Beurer Velvet Skin Pro, obwohl einige Anwender nach mehrfachen Haarentfernungssitzungen Resultate wahrgenommen haben.

Haarfarbentabelle
 Die Grafik zeigt, welche Haut- und Haarfarben von einer IPL-Behandlung profitieren.
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was zeichnet Beurer Velvet Skin Pro (IPL 8800) im Vergleich zu herkömmlichen IPL-Geräten besonders aus?

Das sind direkt mehrere Features. Hier sind sie zusammengefasst:

  • Mit Hauttonerkennung – stellt automatisch das richtige Energielevel ein (Höchste Sicherheit mit 2-in-1 Hauttypen– und Hautkontaktsensor)
  • Große Lichtfläche mit 4,5 cm2 für besonders schnelle Behandlung. Nur ca. 21 min für eine Ganzkörperbehandlung (auf niedrigster Energiestufe für Arme, Beine, Gesicht, Achselhöhlen und Bikinzone)
  • Integrierter UV Filter zum Schutz der Haut
IPL Velvet Skin Pro Beurer
Foto-Copyright: Beurer GmbH
  • Kostenlose „beurer MyIPL“ App führt durch die Anwendung und erstellt einen individuellen Behandlungsplan – für eine Profianwendung zuhause
  • Bis zu 600.000 Lichtimpulse
  • Komfortable Anwendung durch kabelloses Design
  • Mit praktischem „Auto-Flash“ Modus für eine komfortable Anwendung
  • 6 verschiedene Intensitätsstufen und extra Aufsatz für Gesicht und Bikinizone
  • Klinisch getestete Technologie für höchste Sicherheit zuhause
  • Bis zu 50% Haarreduzierung nach 3-4 Behandlungen
Beurer-Beinenthaarung
Wo bekomme ich?
Beurer bietet den IPL VelvetSkinPro in zwei Varianten an: In einer weißen Variante für aktuell 299,99 @€ (mit bis zu 300.000 Lichtimpulsen) und einer neuen, schwarzen IPL VelvetSkinPro Black Variante für aktuell 379,99 € (mit bis zu 600.000 Lichtimpulsen). Beide Geräte sind hier im Beurer-Online-Shop erhältlich.
Fazit
 Die Enthaarung mittels IPL-Technologie bietet viele Vorteile gegenüber anderen Methoden: Sie ist nicht schmerzhaft und befreit – nachdem ein Haarwachstumszyklus mit mehreren Behandlungen durchlaufen wurde – dauerhaft von lästigen Haaren. Anwendbar ist IPL ebenso wie andere Methoden nicht nur an Beinen und Achseln, sondern auch im Gesicht und in der Bikini-Zone.
 

>> > Fotos: Shutterstock, Beurer Gmbh