Wer immer schon einmal mit einer Reise an den malerischen Tegernsee liebäugelte, dazu aber auch „echten Genuss und leisen Luxus“ sucht, ist im Fünfsterne-Superior Hotel Egerner Höfe in Rottach Egern bestens aufgehoben. Youngerland stellt Ihnen in diesem Artikel das oberbayrische Luxushotel mit seinem vielfältigen Gourmet- und Wellness-Angebot vor.
Heimatverbundenheit trifft auf sinnlichen Genuss und leisen Luxus
Es sind vor allem die oftmals vom hektischen Alltag geplagten Großstädter, die die traumhafte Idylle des pittoresk – mit Blick auf den Wallberg – gelegenen Parkhotels Egerner Höfe zu schätzen wissen. Die dortige Weite der Landschaft, die Ruhe und das traumhafte Bergpanorama, lassen die Seele nahezu unmittelbar nach der Ankunft wohlig aufatmen. Hier ticken die Uhren anders, hier steht der Mensch und die Natur im Mittelpunkt. Nämlich das Innehalten, Entschleunigen und Besinnen auf sich selbst und das was dem eigenen Ich wirklich gut tut. Und das ist eben gar nicht so viel. Nur von höchster Qualität sollte es sein. Genau diesem Anspruch wird dieses auf leise Art luxuriöse Hideaway vollumfänglich gerecht. Ruhe, Entspannung und kulinarischer Genuss auf höchstem Niveau, erwarten die Gäste dieses seit Jahrzehnten zu den besten Adressen Oberbayerns gehörenden Hauses.
Natur pur: Fließende Übergänge zwischen innen und außen
Nach einem Rundgang über das großzügige Areal des Parkhotels fällt dem geschulten Auge sofort auf, dass bei der Gesamtkonzeption und der architektonischen Vision, größter Fokus auf die Verbindung von Außen- und Innenräumen – und damit auch der Integration der Natur – gelegt wurde. Dies zeigt sich nicht nur beim geschmackvollen Interieur und der dortigen Verwendung naturbelassener Materialien, sondern auch anhand der großzügigen Fensterfronten, die sich zum Park des Hotels hin öffnen und das beeindruckende Panorama, mit Blick auf den Wallberg, freigeben. Bepflanzte Innenhöfe sorgen zusätzlich für ein Verschmelzen von Innen und Außen – was fast wie eine Metapher für die Harmonie von Körper und Seele wirkt – die sich beim Gast während des Aufenthaltes unmittel- und spürbar einstellen dürfte.
Komfort & edles Design: Luxuriös ausgestattete Zimmer und Suiten
In Deutschland gibt es nur ca. 70 Häuser der 5 Sterne Superior Kategorie. Das Parkhotel Egerner Höfe ist eines davon. Goes without saying, dass die 108 geschmackvoll eingerichteten Zimmer und Suiten in Sachen Komfort und Luxus keine Wünsche offen lassen. Abgesehen vom hochwertigen Interieur der Räumlichkeiten, punkten die Zimmer mit Nespresso Maschinen, frischem Obst und Wasser bei Ankunft, flauschigen Bademänteln, hochwertigen Pflegeprodukten von Saint Charles u.v.m.
Kinder oder Hunde? Kein Problem! Alle sind willkommen.
Auch Hundebesitzer dürfte freuen, dass die geliebten Vierbeiner im Hotel herzlich willkommen sind, da es hierfür spezielle Zimmer gibt, für die man nur einen geringen Aufpreis von 30,- Euro pro Nacht zahlt. Außerdem vermittelt das Hotel bei Bedarf Hundesitter des Partners Lakedogs. Bezüglich Kinder ist das Hotel ebenfalls großzügig: Bis einschließlich 6 Jahren dürfen sie kostenfrei reisen, ab 7 Jahren werden pro Nacht nur 50,- Euro (inklusive Frühstück) berechnet. In den Deluxe-Suiten mit zwei Schlafzimmern, sind Kinder bis 16 Jahren sogar kostenfrei, ab 17 Jahren werden 50,- Euro pro Nacht berechnet.
Einer der Juwelen des Hauses: Die 90qm große Wallberg Suite
Für Gäste mit entsprechendem Budget und Platzbedarf offeriert das Parkhotel Egerner Höfe sieben verschiedene, geräumig geschnittene Suiten mit sämtlichen Annehmlichkeiten, die anspruchsvolle Gäste auf ihrer Wishlist haben dürften. Ein besonderes Highlight stellt hierbei sicher die sogenannte Wallberg Suite dar: Sie erstreckt sich auf großzügige 90 qm und zwei Ebenen und beeindruckt mit ihrem Maisonette-Charakter und einem atemberaubenden Ausblick auf den gepflegten und weitläufigen Hotelpark. Luxus pur auch im Sanitärbereich: Edelste Materialien (sandfarbener Naturstein) treffen hier auf modernstes Design und noblen Komfort eines 5-Sterne Hauses.
Kulinarik im Parkhotel Egerner Höfe: Für jeden Geschmack ein Volltreffer
Zu einem gelungenen Erholungsurlaub gehört neben Wellness, komfortablen Zimmern und genügend Natur, für ausgedehnte Spaziergänge, vor allem auch ein attraktives Kulinarik-Angebot. Das Parkhotel Egerner Höfe bietet seinen Gästen hier eine Vielzahl von gastronomischen Highlights. Die „Perle“ ist hierbei ganz sicher das exquisite Gourmetrestaurant Dichter unter der Leitung des 2023 mit zwei Michelin Sternen ausgezeichneten Küchenchefs und Sternekochs Thomas Kellermann. Blickt man auf dessen bisherige Auszeichnungen – 4 schwarze Gault Millau Hauben, 10 Gusto Pfannen und 4,5 Feinschmecker Punkte, verwundert es kaum, dass das „Dichter“ Stammgäste aus ganz Deutschland und über dessen Grenzen hinaus begeistert.
Event-Reihe „Dichter, Denker und Legenden“: Prinzen, Bergsteiger & Jahrhundertköche
Nicht nur die exzellenten Gaumenfreuden, die Thomas Kellerman seinen Gästen von Mittwoch bis Samstag allabendlich serviert, machen einen Besuch im Gourmetrestaurant Dichter mehr als lohnenswert. Es finden dort auch in regelmäßigen Abständen spannende Events mit hochkarätigen Gästen statt. Der Rennfahrer Leopold Prinz von Bayern wie auch der Bergsteiger Reinhold Messner – beide begrüßte Kellermann bereits im Dichter und schrieb damit Event-Geschichte am Tegernsee.
Koch-Legende Eckart Witzigmann gab sich bereits die Ehre – Kellermann kreirte kulinarische Hommage
Beim letzten Event der bisher 5-teiligen Reihe „Dichter, Denker und Legenden„ beehrte Starkoch Witzigmann die Gäste des Restaurant Dichter und erzählte, an einem launigen Abend in geselliger Runde, Anekdoten aus seinem bewegten Leben. Passend dazu interpretierte Thomas Kellermann an diesem Abend drei der fünf Gänge des Abendmenüs nach Originalrezepten von Witzigmann neu. Edler Imperial Kaviar mit geräuchertem Störmus und Roter Beete Gelee versetzten die Gäste alsdann auch in große, kulinarische Begeisterung.
Kabarett trifft auf Sterneküche: Der kommende November im Dichter
Das Konzept der Reihe „Dichter, Denker & Legenden“ ist, was kaum verwundern dürfte, eine Erfolgsstory auf ganzer Linie. In logischer Konsequenz setzt Kellermann sie mit dem nächsten Eventabend am 30. November fort. Diesmal zu Gast: Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber. Moderator Markus Othmer wird desweiteren die Gäste charmant durch den Abend führen, während Thomas Kellermann das kulinarische Geschick von Monika Gruber – sicherlich auf amüsante Weise – herausfordern wird.
Legerer Luxus im Kaminrestaurant – tags und abends ein Genuss
Auch das gemütliche und dennoch gehobene Kaminrestaurant, bietet ebenso wie das Dichter, einen malerischen Blick in die entspannende Ruhe des hoteleigenen Parks. Romantische Abendessen sind hier ebenso möglich, wie gemütliche Nachmittage bei einer Tasse Kaffee und Kuchen oder Strudel. Restaurant-Leiterin Tina Maurer nimmt ganztägig Reservierungen an. Dies gilt auch für die beiden Stubn Alois und Anton. Sie werden von vielen Hotelgästen vor allem für ihre bayerische Zünftigkeit und ihre charmante Innenausstattung mit hellen Holzvertäfelungen und urigem Kachelofen geschätzt.
Für Fans von bayerischer Zünftigkeit: Die beiden Stubn Alois und Anton
Egal ob herzhafte Brotzeit, Mittagessen oder feinster Strudel. In den Stubn erwartet den Gast authentische, bayerische Heimatküche mit köstlichen Schmankerln, modern interpretiert. Sowohl das Kaminrestaurant, als auch die Stubn sind täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter steht zudem noch die großzügige Terasse, für einen Genuss unter freiem Himmel zur Verfügung.
Hier ist der Name Programm: Erlesene Spirituosen in der stylishen KostBar
Natürlich verfügt das Parkhotel Egerner Höfe neben seinen beiden Restaurants und den beiden Stubn auch noch über eine eigene Bar: Die charmant betitelte „KostBar“ macht ihrem Namen alle Ehre und bildet quasi das Herzstück des Hauses. Hier trifft man sich abends mit Freunden vor dem Dinner oder aber lässt den gelungenen Abend stilvoll, bei einem guten Glas Wein, ausklingen.
Ein Getränk, das man nicht verpassen sollte: Helles Tegernseer
Good to know: Neben einer reichhaltigen Getränke-Auswahl, werden hier auch kleine Gerichte serviert, wie etwa ein typisch bayerisches Brotzeitbrett. Barkeeper Ferry Schmidt und Simona Janzentic verwöhnen die Gäste zudem mit Champagner, kreativen Cocktail- und Longdrink-Kreationen sowie regionalen Spirituosen lokaler und internationaler Destillerien. Bei den Gästen außerdem sehr beliebt: Das kühle, helle Tegernseer – fast schon ein Muss für jeden Gast, den es einmal in die malerischen Region Oberbayerns verschlägt.
Sie können nicht mixen? Hier wird professionell geholfen
Noch ein besonderers Schmankerl hält das Hotel für wissbegierige Gäste in Sachen Spirituosen bereit: Wer immer schon einmal davon geträumt hat, sich seine eigenen Cocktails stilvoll zu mixen, kann dies nämlich im „Fancy Cocktails“ Kurs am 07.10.2023 um 16 Uhr unter Anleitung der beiden Barkeeper Ferry & Simona erlernen. Gemixt werden Halloween Cocktails mit Kürbis, Apfel, Tegernseer Mule u.v.m. Zusätzlich werden den Teilnehmern köstliche Gaumenfreuden serviert.
Die Egerner Alm: Urige Kulisse für Events mit bis zu 70 Personen
Zum gastronomischen Portfolio des Hotels gehört im Bereich Event-Location die ebenfalls auf dem Gelände befindliche Egerner Alm. Hier können mit direktem Blick auf den Wallberg und das Ringbergschloss sowohl Tagungen, als auch private Feiern (Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstage, etc.) und Veranstaltungen ausgerichtet werden. Mit Platz für bis zu 70 Personen ist zudem reichlich Raum auch für größere Gruppen vorhanden.
Regionale Heimatküche & bayerische Köstlichkeiten
Zuständig für das leibliche Wohl der Gäste, ist auf der Egerner Alm Chef de Cuisine Matthias Beck und sein Küchenteam. Besonderen Wert legt Beck vor allem auf einen Mix aus Tradition und Moderne. Bayerische Heimatküche mit modernen Elementen und lokalen Produkten aus der Region, stehen hier im Vordergrund. So wird etwa confierter Tegernseer Saibling mit Rettich-Radieserl Salat serviert (Vorspeise) und danach rosa gebratenes Filet von der bayerischen Färse mit Kartoffelgratin, wildem Brokkoli, confierter Kirschtomate und Sauce Bernaise (Hauptgang) kredenzt.
Schlemmen im Florians: Frühstück für Anspruchsvolle & Verwöhnte
So mancher Hotelgast mag mit einem typischen Standard-Frühstück wie man es vielfach gewöhnt ist, bereits zufrieden sein. Im Parkhotel Egerner Höfe gibt man sich mit diesem Level allerdings nicht zufrieden. Hier wird im hauseigenen Frühstücksrestaurant Florians bereits der Start in den Tag mit einem kulinarischen Feuerwerk gezündet. Neben frisch gebrühten Kaffeespezialitäten, warmen Semmeln und frisch zubereiteten Eierspeisen oder Crêpes, wird der hungrige Gast schon in den frühen Morgenstunden mit erlesenen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Auswahl an Brot & Gebäck, frischen Säften, Käsespezialitäten und vielen anderen Frühstücksschmankerln ist opulent und lässt definitiv keine Wünsche offen.
Entspannung pur im Day Spa: 1500 qm Wellness für alle Sinne
Ein Erlebnis der tiefgreifenden Entspannung erwartet die Gäste des Parkhotel Egerner Höfe im 1500 qm großen SPA-Bereich. Als eine wohldefinierte Oase der Ruhe und Gelassenheit präsentiert sich die komplett neu gestaltete Wellnesslandschaft und eröffnet den Besuchern ein Refugium, das Sinne und Seele betört. Hier findet man einen geschmackvoll gestalteten Zufluchtsort, um der Hektik des Alltags zu entfliehen und die spirituelle Kraft der Natur in sich aufzunehmen. Individuell zusammengestellte Spa-Treatments versprechen eine einzigartige Form der Erholung vom stressigen Alltag des modernen Lebens.
Mangfall Spa: Das majestätische Gebirge der bayerischen Voralpen war Namenspate
Das hauseigene Mangfall Spa kann getrost als Paradies für alle Spa-Liebhaber bezeichnet werden. Hier erwartet die Gäste ein facettenreiches Angebot, darunter vier verschiedene Saunen von der klassisch-finnischen Variante bis hin zur regenerierenden Salzsauna. Ebenso findet sich ein verlockendes Dampfbad, um Körper und Geist gleichermaßen zu verwöhnen. Doch damit nicht genug, denn eine eindrucksvolle Ice Lounge bietet eine erfrischende Erfahrung nach dem schweißtreibenden Saunagang. Und für diejenigen, die das Schwimmen lieben, dürfte der 20 Meter lange Pool ein wahrer Genuss sein, bietet er doch sogar die Option, nach draußen zu gleiten und die Umgebung zu bewundern.
Natur trifft auf edles Innendesign: Die Saunen im Mangfall Spa
Die Gestaltung der Saunen ist ein Kunstwerk für sich. Hinter gläsernen Fronten fließt Wasser wie ein sanfter Gebirgsfluss entlang des grauen Granits aus dem Walser Tal und verströmt eine wahrhaft beruhigende Atmosphäre. Die Ruhebereiche im Mangfall Spa laden zusätzlich zum Verweilen ein, und hier findet jeder Gast seinen eigenen Rückzugsort mit viel Privatsphäre oder einem malerischen Blick auf den imposanten Wallberg. Zwei beeindruckende Glasfronten vom Boden bis zur Decke gewähren einen faszinierenden Einblick in den Hotelpark und die weitläufigen Wiesen dahinter. Darüber hinaus fungieren raumhohe Glaskuben, kunstvoll mit immergrünen Eiben bepflanzt, nicht nur als natürliche Raumtrenner, sondern schaffen auch eine harmonische Verbindung mit der umgebenden Natur. Ein raffinierter Kniff, der die Sinne anspricht und ein Gefühl von Freiheit vermittelt, als wäre man eins mit der idyllischen Umgebung.
Produkte im Mangfall Spa: Natürliche, hochwertige Wirkstoffe – Nachhaltige Schönheitspflege
Die verheißungsvolle Liaison zwischen Mensch und Natur – dieses erhabene Motto durchzieht sämtliche Wellnessanwendungen des Mangfall Spa. Hier werden ausschließlich Produkte verwendet, die auf natürlichen, hochwertigen Wirkstoffen basieren und auf nachhaltige sowie ressourcenschonende Weise hergestellt werden. Den Gästen stehen attraktive Auswahlmöglichkeiten offen: Wie wäre es mit einer Body-Slimming-Behandlung, in der die renommierte französische Marke Sisley ihre herausragenden Produkte zum Einsatz bringt? Oder vielleicht sehnt man sich nach einer verjüngenden Beauty-Anwendung mit der exquisiten Medical Skincare des deutschen Anti-Aging-Spezialisten Dr. Duve? Doch auch eine klassische Massage mit den hochwertigen, rein natürlichen Massageölen von Pino gehört zu den verlockenden Optionen.
Besonderes Highlight: Das 70-minütige Luxus-Facial
Neben den oben erwähnten, namhaften Kosmetik Brands, bietet das Mangfall Spa seinen Gästen auch Facials mit Produkten von „Auteur“. Vanessa Legler, die Spa Managerin im Parkhotel Egerner Höfe, bietet unter anderem ein 70-minütiges Luxus Facial mit den enstprechenden Produkten an. Begonnen wird stets mit einem sanften und reinigenden Peeling, gefolgt von einem Toner und schließlich einem Serum, das mittels hochprofessionellem Ultraschall in die Haut eingeschleust wird.
Eine Wohltat für die Seele: Entspannung im Mangfall Spa
Es folgt eine straffende Massage mit einer Basis Creme. Anschließend wird eine Gesichtsmaske mit einem Pinsel leicht einmassiert. Sie wirkt kühlend, hat einen osmotischen Effekt und bewirkt ein Zusammenziehen der Poren. Als Abschluss des Facials wird die Haut noch mit drei verschiedenen Cremes (Augen, Gesicht, Hals) versorgt. Der Entspannungs- und Wohlfühlfaktor ist hierbei definitiv vorprogrammiert.
Foto-Credits: ©Parkhotel Egerner Höfe, J.Naudascher, Auteur PR