Anti-Aging, Face Care, Interview

Experten-Interview mit den cicé Gründerinnen Catharina von Rogister & Bernadette Brysch

cicé-ceos

Safer Skincare & Supplements: Dieses Prädikat hat sich das junge Skincare-Label cicé selbstbewusst auf die Fahne geschrieben. Und der Erfolg gibt den beiden sympathischen Gründerinnen recht: Doch nicht nur die Auswahl hautberuhigender und hochwertiger Ingredienzen hat zu einer begeisterten Fan- & Kunden-Gemeinde beigetragen, sondern auch die hohen ethischen Maßstäbe mit denen cicé allumfassend zum Wohl seiner Umwelt agiert.

Youngerland: Ihrer Website kann man entnehmen, dass Sie beide gemeinsam in den Niederlanden BWL studiert haben. Wie kam es danach zu der Entscheidung cicé zu gründen?

Bernadette: „Ich bekam das Angebot, eine Eigenmarke für eine Klinikgruppe für Plastische Chirurgie zu entwickeln. Da Catharina und ich ein erprobtes Team waren – wir haben zusammen studiert, zusammen gewohnt und sind zusammen gereist – habe ich sie gefragt, ob wir das Projekt gemeinsam angehen wollen. Schon bald haben wir uns von der Klinikgruppe getrennt und die Linie autark weiterentwickelt. Wir hatten lange keine konkrete Vorstellung, wohin sich das Projekt entwickeln würde. Deshalb sind wir sehr dankbar, inzwischen so gewachsen zu sein und so ein tolles Team um uns zu haben.“

Wofür steht cicé und wie hebt sich die Marke von anderen cleanen Skin Care Brands ab?

Catharina: „Die Produkte sind stark hautberuhigend – gleichzeitig haben sie einen wissenschaftlich belegten Anti-Aging Effekt. Diese Kombination macht uns aus. Viele Kundinnen kommen nach einem langen Leidensweg bei uns an. Die hautberuhigenden und entzündungshemmenden Wirkstoffe lindern Rötungen und Irritationen. Selbst bei Rosacea, Couperose, Neurodermitis und Altersakne sind unsere Produkte hochverträglich und mindern gleichzeitig Falten – die Haut sieht frisch und gesund aus.“

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Warum funktioniert cicé so gut bei unreiner Haut?

Bernadette: „cicé bietet eine sehr sanfte und effektive Reinigung ohne auszutrocknen. Der Reinigungsschaum entfernt Make-Up, Bakterien und Verunreinigungen, das cicé Peelingserum entfernt abgestorbene Hautpartikel und beruhigt gleichzeitig die Haut. Neben der Reinigung und stark hautberuhigenden Wirkstoffen benötigt die Haut viel Feuchtigkeit, sonst entstehen feine Risse in der Haut und Bakterien können leichter eindringen. Zusätzlich haben wir noch die cicé Supplements im Programm, denn auch Stress kann unreine Haut verursachen. Das cicé Cell Support enthält entzündungshemmende Mikronährstoffe – echtes Anti-Aging für die Haut und alle Zellen des Körpers!

Stichwort „Werte“: Was ist Ihnen wichtig in Bezug auf Company Values und wie setzen Sie diese konkret um?

Bernadette: „Was für uns wirklich zählt, sind glückliche Kundinnen und glückliches Arbeiten. Alle Kundinnen werden persönlich und sehr aufwendig betreut. Uns ist es lieber, wenn wir weniger Produkte verkaufen, aber unsere Kundinnen dafür eine überzeugte Kaufentscheidung getroffen haben. Unsere Mitarbeiterinnen übernehmen in einem hohen Maße Verantwortung füreinander und für das Unternehmen. Ihr großes Engagement wird von einer mitarbeiterfreundlichen Struktur unterstützt: Jede Mitarbeiterin passt ihre Stundenzahl und ihre Arbeitszeiten dem Privatleben an.“

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Catharina: „Auch nachhaltiges Wirtschaften und ein verantwortungsvoller Umgang mit Tieren sind uns extrem wichtig. cicé trägt das PETA crueltyfree-Siegel. Unsere Produkte sind frei von Mikroplastik, Mineralölen und Silikonölen. Bei der Verpackung und dem Versand setzten wir auf nachhaltige Materialien. Und auch sonst geben wir alles, um den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Da dies nicht zu 100% möglich ist, geben wir der Natur etwas zurück: Seit 2020 wird für jedes verkaufte Produkt ein Quadratmeter Blühwiese gepflanzt. Die Umsetzung erfolgt durch die Blütenfreunde in Bresahn am Schaalsee.“

Welche Produkte nutzen Sie selbst in Ihrer täglichen Beauty-Routine?

Bernadette: „Für mich beginnt der Tag immer mit dem cicé Tiefenlifting und der cicé Tagespflege – wenn die Nacht kurz war, trage ich vorher die cicé Augenpflege ganz dick als 10-Minuten-Maske unter den Augen auf. Ansonsten bin ich ein großer Fan des fine Deodorants. Noch ein wenig Puder und Mascara und ich bin startklar. Abends mag ich es einfach: Reinigungsschaum zum Abschminken, die cicé Nachtpflege darüber und ab ins Bett. Ein- bis zweimal pro Woche nehme ich statt der Nachtpflege das cicé Peelingserum. Zu meiner Beauty-Routine gehört auch immer eine kleine Yoga-Einheit zum Entspannen. Und ich kann nicht ohne die Neutrogena Handcreme leben.“

bernadettes_favourites

Catharina: „Meine Beauty-Routine unterscheidet sich kaum von Bernadettes – ich liebe das cicé Tiefenlifting mit einer kleinen Gesichtsmassage mit einem Rosenquarz-Roller. Außerdem die cicé Cremes, ein wenig Mascara und ab und zu lackiere ich mir die Nägel, wenn es die Zeit zulässt.  Abends nehme ich nach der Reinigung das Gesichtstonikum von Dr. Hauschka. Ansonsten bin ich mit unseren Produkten sehr glücklich. Unsere Supplements betrachte ich als Beauty-Routine von innen – gesundes Altern eben. Außerdem brauche ich die Natur – ich bin viel im Grünen, um Kraft zu tanken.“

Catharinas_Favourites
Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

cicé-CEO-Portrait

>>> Mehr Infos zu cicé, den Produkten und der Firmenphilosophie finden Sie hier.