Anti-Aging, Face Care

Experten-Interview mit Andrea Steiner

goldstück

Youngerland: Frau Steiner, wohin geht der Trend im Bereich Anti-Aging Skin Care?

Ich glaube der Trend geht weg von einzelnen „Wunderprodukten“, hin zu komplett aufeinander abgestimmten Pflege-Ritualen. Dazu gehören neben der Skincare auch gesunde Ernährung und ein insgesamt bewusstes Leben: nicht rauchen, täglich Sonnenschutz nutzen, eher ländlich wohnen etc. Ebenso werden sich Kosmetik aus rein natürlichen Inhaltsstoffen sowie Laser-Technik fester in der Gesellschaft verankern. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit Laser-Behandlungen und glaube, dass darin – in Verbindung mit dem oben genannten – die Zukunft liegt. Eine 30-minütige Laser-Behandlung in der Mittagspause wird das Normalste der Welt, vergleichbar mit der Maniküre oder dem Friseurbesuch.

Youngerland: Welche Inhaltsstoffe würden Sie bezüglich Hautpflege besonders empfehlen?

Wichtig sind Inhaltsstoffe, die tief in die Haut eindringen können und die bestenfalls aus einer natürlichen Basis bestehen. Ganz oben dabei ist Retinol. Auch traditionelle, indigene Pflanzen wie Boabab oder Kigelia, die seit vielen Jahrzenten genutzt werden, haben großes Potential in der aktuellen Anti-Aging Pflege. Ich denke, wir sollten immer auch den asiatischen Markt im Auge behalten: speziell in Südkorea sind die Marken, was Inhaltsstoffe und Trends betrifft, uns immer einige Jahre voraus. Man denke nur an fermentierte Inhaltsstoffe oder Sheetmasken, die erst vor einigen Jahren zu uns kamen. Doch natürlich wird auch hier in Europa fleißig geforscht. Wirkstoffe aus der Medizin, wie ein kürzlich entdecktes, körpereigenes Selbstheilungsprotein zur Zellregeneration, werden schon für Skincare eingesetzt.

Starkes Anti-Aging Trio für Beauty-Profis

  1. Tomorrowlabs – Boosting Serum

    Von tomorrowlabs wurde das Boosting Serum entwickelt, eine Intensivpflege mit Soforteffekt. Eigentlich ein aufpolsterndes Anti-Aging Serum mit dem die zelleigene Selbstheilung gefördert und so die Hautalterung auf natürliche Weise verlangsamt wird, versorgt es die Haut auch als After Sun Serum intensiv mit Feuchtigkeit.

  2.  Dr. Jackson´s Day Cream SPF30
    Die Rezepturen hinter den Produkten kreirte Dr. Simon Jackson auf seinen Forschungsreisen nach Afrika, wo er lange Zeit mit indigenen Pflanzen forschte. Die Produktrange umfasst 3 Wirkstofftees sowie eine Reihe natürlicher Skincare. Mit der Day Cream SPF 30 werden natürliche Arzneimittel und traditionelle Medizin zu einer exclusiven Pflege. Die Tagespflege beinhaltet Kigelia- und Baobab-Extrakt.

  3.  Skin Design London – Fresh Skin Retinol Treatment
    Skin Design verbindet hochwertige Wirkstoffe (wie Retinol, Hyaluronsäure und hochdosiertes Vitamin C) mit pflegenden und beruhigenden botanischen Inhaltsstoffen (wie Buschpflaume, Edelweiß– und Tomaten-Extrakt, Arnica, biologisches Alpin-Rose-Extrakt,…), sodass das Hautbild erneuert wird und der Teint einen gesunden, strahlenden Glow bekommt. Gegründet wurde die Marke von Fatma Shaheen, die auf 12 Jahre Erfahrung in der ästhetischen Dermatologie zurückblickt und die Überzeugung vertritt, dass das Geheimnis schöner Haut durch das Zusammenspiel einer  Vielzahl ausgewählter Inhaltsstoffe in der richtigen Zusammensetzung zu erreichen ist. Ganz nach dem Prinzip des Layering können die Produkte so miteinander kombiniert werden.

Youngerland: Verraten Sie uns Ihr ganz persönliches Beauty-Ritual?

Ich schwöre seit einiger Zeit auf das K-Beauty 10-Schritte Pflegeritual – in leicht abgewandelter Form, speziell für meine Hautbedürfnisse. Dazu gehört täglich eine ausgiebige Reinigung, morgens und abends, sowie Toner, Serum und natürlich Sonnenschutz.

„Für mich sind die koreanischen Toner und Essenzen mittlerweile unverzichtbar geworden.“

Stichworte wie Dewy Skin oder Choc Choc (Porzellanhaut) sind hierzulande leider oft noch unbekannt und Toner oder Essenzen werden gerne als unwichtig abgestempelt. Zu Unrecht! Der Toner reguliert den pH-Wert und neutralisiert das kalkhaltige Wasser auf der Haut. Im nächsten Schritt der Routine kommt dann die Essence zum Einsatz, die besonders dem Anti-Aging zuspielt. Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und die Zellregeneration angeregt. Zudem entsteht die Basis für das weitere Treatment und das anschließende Make-Up. Wer jetzt denkt, dass 10 Schritte 2x täglich viel Zeit brauchen, den kann ich beruhigen. Sind die richtigen Produkte erst einmal gefunden kehrt ganz schnell Routine in die Routine. Peeling und Sheetmaske werden auch eher 2x pro Woche, statt 2x täglich genutzt. Die heute investierte Zeit zahlt sich im Alter definitiv aus.

Goldstück – Ein Herzensprojekt

Andrea Steiner ist Beauty-Expertin, Gründerin der B2B Plattform lumerka.com und der Agentur Goldstück. Nach Stationen in Paris, Barcelona und Rio de Janeiro hat Andrea Steiner Ihre Leidenschaft 2007 zum Beruf gemacht und gründete das Online Magazin Goldstück, das sich besonders mit Pflege aus dem Nischenbereich auseinandersetzt. Um die kleinen, inhabergeführten Marken weitergehend zu unterstützen, entwickelte sie mit der Zeit die gleichnamigen PR und Vertriebsagentur, die internationale Beauty- und Lifestylemarken im deutschen Markt berät und begleitet. Die Beauty-Expertin bündelte ihre Geschäfte und Kenntnisse Anfang 2020 in der B2B Plattform lumerka. Damit bietet sie inhabergeführten Parfümerien und Concept-Stores eine kuratierte Auswahl der schönsten Marken aus ganz Europa und holt auch die koreanischen Pflegestars zu uns.